Mühle Ittenhausen - Newsletter

Einladung zum Denkmaltag am 10. September 2023

Mühlen mussten schon immer die benötigte Energie selbst herstellen.

Im Ittenhausener Mühlenbetrieb wurden kontinuierlich neue technische Möglichkeiten zur Steigerung der Energieeffizienz genutzt. Bereits im Jahr 1905 ließen die Vorväter der Eigentümerfamilie elektrische Leitungen in den Gemeinden Berg und Ittenhausen verlegen, um die Bevölkerung mit Strom zu versorgen. Zu dieser Zeit wurden vier Wasserräder eingesetzt, um die Mahlmühle, Säge und Stromerzeugung anzutreiben. Diese Wasserräder füllten darüber hinaus 2V-Batterien, die zuverlässig zur Lieferung von Strom genutzt wurden.

Deshalb sagen wir heute: Die Mühle Ittenhausen hat das Talent, ein weitgehend energieautarkes Wohnquartier zu werden. Nutze die Gelegenheit, uns am Tag des offenen Denkmals zu besuchen und tausche Dich mit uns über dieses spannende Energieprojekt aus.

Oliver Knapp vom Karl-Maybach-Gymnasium und die Wissenswerkstatt e.V. bieten Kindern und Erwachsenen faszinierende Einblicke in die Energieerzeugung. Währenddessen lädt die Dorfgemeinschaft in der MühlenRemise zu Kaffee und Kuchen ein und Ralfs Weinkiste präsentiert erstklassigen Wein im malerischen Mühlenraum.

Mit etwas Glück haben wir schönes Wetter und treffen uns unter der Friedenslinde. Auf jeden Fall wird Dein Besuch in der Häfler Rotachstraße 1 mit Freude erwartet.

Vielle Grüße vom Team der Mühle Ittenhausen GbR

Mühle Ittenhausen          Datenschutz