September 2014

Am Tag des offenen Denkmals 2014 gab es im Mühlenraum eine Fotoausstellung zum Thema Brot und seine Herstellung. Interessierte Besucher haben die emotionale Kraft des historischen Mühlenraums in Verbindung mit nachhaltig ehrlichen und genussreichen Dingen erleben können. Bruno Müller vom Heimat- und Geschichtsverein erläuterte dem sehr interessierten Publikum Mühlentechnik und Kleingeräte. Auch Kinder waren willkommen. Spielerisch haben sie Farbe und Konsistenz unterschiedlicher Korn und Mehlsorten erfahren.

Juni 2014

Anlässlich des deutschen Mühlentags 2014 präsentierte sich die Mühle Ittenhausen in sanierten Zustand mit einem Mühlenfest.

Übersicht (1,2 MB) herunterladen.

April 2014

Am Rand einer Veranstaltung in der Mühle Ittenhausen zum Thema Wasserkraft, an der Vertreter der Stadt, des Landratsamts, der Oberschwäbischen Mühlenstraße, der Hochschule Biberach sowie Architekten und Ingenieure teilnahmen, präsentierten die am Schüler-Forschungsprojekt „Potenzial der Wasserkraft – Untersuchung eines optimalen Wasserrades" beteiligten Schüler Julia Bogisch, Franziska Thurau, Direnc Sagir und Philipp Dix ihr bisheriges Arbeitsergebnis und konnten prompt einen Scheck über eine Spende in Höhe von 1.000 Euro zur Beschaffung des für die weiteren Arbeiten benötigten Materials in Empfang nehmen.

März 2014

Oliver Kamer referierte am 29. März zum Thema "ist kleine, dezentrale Wasserkraft in Ittenhausen wiederbelebbar" und stellte seine an der Hochschule Biberach im Studiengang Bauingenieurwesen erarbeitete Bachelor-Arbeit vor.

Präsentation herunterladen (pdf 2,3 MB)
Bachelorarbeit herunterladen (pdf 3,7 MB)

März 2014

Schüler-Forscherprojekt läuft auf vollen Touren. Pünktlich zum Tag der deutschen Mühlen am Pfingstmontag ( 9. Juni 2014) muss der Wasserradprüfstand der Schülergruppe des Karl-Maybach-Gymnasiums fertig sein. Mit ihm kann dann konkret erlebt werden, welche Kräfte auch in kleiner Wasserkraft stecken.

Wasserradprüfstand

Februar 2014

Thomas Lutz' Talking Guitar begegnete am 2. Februar 2014 in der Mühle Ittenhausen dem Rezitator Kurt Drechsel. Zur Seite des Künstlers.

Thomas Lutz' Talking Guitar begegnet dem Rezitator Kurt Drechsel

Schwäbische Zeitung